Chronik Silver Dancers 2016

 

04. Januar 2016

Mit viel Schwung und guter Laune tanzen wir ins neue Jahr.

 

 

Wir haben uns für das neue Jahr viel vorgenommen.

Als Erstes lernen vier Tänze mit der entsprechenden Tanztechnik, mit denen viele von uns im November das Tanzsportabzeichen in Silber ablegen wollen.

Da wir in diesem Jahr mehr Auftrittstermine haben als in den vergangenen Jahren, beginnen wir gleichzeitig zwei Auftrittsprogramme einzuüben.

Mit dem ersten Programm machen wir es uns einfach und nehmen die Tänze mit denen wir im vergangenen Jahr das Tanzsportabzeichen in Bronze abgelegt haben.

Für das zweite Programm stellen wir Tänze nach Countrymusik zusammen.

Vierundzwanzig Silver Dancers werden in diesem Jahr abwechselnd bei den Auftritten mitmachen und am 1. Mai im Britzer Garten werden sogar dreißig Tänzerinnen dabei seien.

Das bedeutet:  Üben, Üben, Üben!

 

Abstandhalter
 

 

24. Januar 2016

Kaffeeklatsch- Fasching

Der Spaß soll aber natürlich auch nicht zu kurz kommen, deshalb feiern wir erst einmal ausgelassen unsere alljährliche Faschingsparty.

 

13. März 2016

Kaffeeklatsch - Frühling

 

01. Mai 2016

Auftritt Britzer Garten

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.

Da bleibe wer Lust hat mit Sorgen zu Haus ....

Aber natürlich nicht wir Silver Dancers! Wir machen uns bei schönstem Sonnenschein auf den Weg in den Britzer Garten, um zum dritten Mal am Tanzfest der LAG Tanz Berlin teilzunehmen. Wir werden von vielen Verwandten und Freunden begleitet und haben auch in diesem Jahr ein zünftiges Picknick im Gepäck.

 

Abstandhalter
 

 

Mit dreißig Tänzerinnen stehen wir auf der großen Bühne im Britzer Garten und tanzen mit viel Schwung und Lebensfreude unsere drei "Bronzetänze". Es klappt alles großartig und wir werden mit einem riesigen  Applaus dafür belohnt. Auch im Anschluss erhalten wir noch sehr viel Lob.

Erleichtert können wir nun die mitgebrachten Leckerbissen genießen und uns die vielfältigen und bunten Auftritte der anderen Tanzgruppen der LAG Tanz Berlin anschauen. Danach genießen wir noch ausgiebig die Schönheit der Tulpenblüte im Britzer Garten. 

 

27. Mai 2016

Auftritt Europäisches Fest der Nachbarn im Kreativhaus

Zahlreiche Nachbarn und Künstler sind heute im Kreativhaus erschienen um dieses Fest gemeinsam zu feiern. Ein buntes Programm mit Musik und Tanz wird den ganzen Tag lang auf der Bühne vor dem Kreativhaus gezeigt.

 

Abstandhalter
 

 

Unser neuer Countryauftritt hat hier Premiere. Es gelingt uns alles sehr gut und die zünftige Musik kommt beim Publikum sehr gut an. Viele von uns bleiben danach noch gemütlich im Garten des Hauses sitzen und schauen sich das Programm bis zum Ende an.

 

28. Mai 2016

Auftritt 25 Jahre Club im Kietz e.V.

Mit einer kleinen Gruppe machen wir uns auf den Weg nach Baumschulenweg. Wir tanzen zum 25. Jahrestag des Kietz Clubs unsere zwei Programme auf der Straße, während hinter uns Busse und  Autos umgeleitet werden. Die Zuschauer und wir haben dabei gemeinsam sehr viel Spaß. 

 

Abstandhalter
 

 

Als Dankeschön sind wir zu einer rasanten Fahrt mit einem Trike durch den Kiez eigeladen. Außerdem werden wir noch reichlich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt. Ein großes Dankeschön an Frau Brandt, die Vorsitzende des Clubs.   

 

04. Juni 2016

Auftritt 60 Jahre BEROLINA in Lichtenberg

In diesem Jahr feiert die BEROLINA Wohnungsbaugenossenschaft dieses Jubiläum.

Zu diesem besonderen Anlass werden wir drei Mal auf Berliner Wohngebietsfesten auftreten. Wir beginnen damit in Lichtenberg. Bei schönstem Sonnenschein tanzen wir hier auf einer Wiese zur Freude der anwesenden Gäste. Anschließend sind wir zu Kaffee, Kuchen und Gegrilltem eingeladen. Vielen Dank dafür!

 

Abstandhalter
 

 

12. Juni 2016

Kaffeeklatsch- Tutti Frutti

 

24. Juni 2016

Auftritt Luisenstadtfest

Auf Grund von extremen Temperaturen bis 36 Grad Celsius im Schatten müssen wir leider diesen für uns schon traditionellen Auftritt kurzfristig absagen.

 

25. Juni 2016

Auftritt Berliner Seniorenwoche

 

Abstandhalter
 

 

Das Thermometer zeigt immer noch 33 Grad Celsius im Schatten und es sehr schwül. Trotzdem machen wir auf der Eröffnungsfeier der Berliner Seniorenwoche mit. Obwohl ein kleines Lüftchen weht ist es für uns sehr schweißtreibend und fordert viel Kraft. Da wir aber sehr gut trainiert sind überstehen wir alles unbeschadet und auf dem Gruppenfoto sieht man uns die Anstrengung schon gar nicht mehr an. Von Mitarbeitern des Kreativhauses werden wir liebevoll mit eisgekühlten Getränken versorgt. Vielen Dank dafür!

 

09. Juli 2016

Auftritt Kulturfest "Herzberger Lichter"

Zum dritten Mal findet das Fest der Vielfalt und Begegnung im Landschaftspark Herzberge in Berlin Lichtenberg statt. Dieser Park ist ein Ort der Kultur in der Natur. Auf drei Bühnen können hier bekannte und unbekannte Talente ihr Können einem breiten Publikum darbieten. So bunt gemischt wie die Darbietungen sind auch die anwesenden Gäste. Es ist ein sehr stimmungsvolles Fest der Vielfalt und Toleranz..

 

Abstandhalter
 

 

Wir freuen uns sehr, dass wir auf dieser Veranstaltung zum ersten Mal auftreten dürfen und wollen sehr gerne im kommenden Jahr wieder mit dabei seien. 

 

17. Juli 2016

Auftritt Historisches Hafenfest

Das 26. Berliner Hafenfest erweckt heute den historischen Hafen von Berlin aus seinem Dornröschenschlaf, der in diesem Jahr seinen 718. Geburtstag feiert. Unter dem Motto "Venedig in Berlin" fahren Boote mit singenden Chören auf und ab. Zu diesem Event sind Gäste aus ganz Deutschland eingeladen.

 

Abstandhalter
 

 

Natürlich ist auch das Kreativhaus mit einem Stand und vielen kulturellen Beiträgen vertreten. Wir treten am Sonntagnachmittag vor zahlreichem Publikum auf. An diesem Tag sind wir so gut in Form, dass wir die nebenstehende Bratwurstbude zum Schwingen bringen. Die Verkäufer flippen regelrecht aus und trommeln mit ihrem Grillbesteck auf dem Grillrost im Rhythmus zu unserer Musik. Die Zuschauer und wir haben viel Spaß. Es ist ein gelungener  Auftritt!

 

18. und 21. Juli 2016

Sommerferienbeginn

Nun geht es aber ab in die Ferien!

Wir verabschieden uns auch in diesem Jahr mit einer kleinen Feier. Das Wetter ist an beiden Tagen sehr schön und wir können im Garten des Kreativhauses sitzen. Im Steinofen wird Bratwurst gegrillt, dazu gibt es Kartoffelsalat.

Auch in der Ferienzeit möchten viele von uns Silver Dancern die Gemeinschaft nicht missen und unternehmen einmal in der Woche gemeinsame Ausflüge in Berlin und i16n das Berliner Umland. So sieht man sie auf diesem Foto fröhlich in einem Spreewaldkahn fahren.

 

 

03. September 2016

Auftritt 60 Jahre BEROLINA in Adlershof

In der letzten Woche der Sommerpause trifft sich eine kleine Gruppe von uns um für den Auftritt in Adlershof zu üben. Am Sonnabend machen wir uns dann fröhlich auf den Weg. Das Wetter ist wieder super und unsere Bühne auch hier wieder eine grüne Wiese. Nachdem wir frohgemut getanzt haben, sind wir zu Kaffee, Kuchen und Gegrilltem eingeladen und verweilen noch ein wenig im grünen Hof der BEROLINA Wohnungsbaugenossenschaft. Vielen Dank dafür!  

 

Abstandhalter
 

 

05. und 08. September 2016

Die Sommerpause ist zu Ende und die Wiedersehensfreude ist bei uns allen groß.

 

 

17. September 2016

Auftritt 60 Jahre BEROLINA in Mitte

Zum dritten Mal in diesem Jahr tanzen wir hier zum 60. Geburtstag der BEROLINA Wohnungsbaugesellschaft. Es ist die größte der drei Veranstaltungen mit vielen Gästen. Auch heute ist uns der Wettergott wohlgesonnen und wir erfreuen die Zuschauer mit unseren Tänzen und unserer Lebensfreude. Wir sind noch einmal eingeladen uns an den Ständen mit Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Salaten zu bedienen und verweilen noch einige Zeit auf dem Fest. Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der BEROLINA Wohnungsbaugenossenschaft.

 

15. Oktober 2016

10 Jahre Line Dance im Kreativhaus

Das muss natürlich gefeiert werden!

Der Tag beginnt um 11:00 mit einer Tanzshow.

In den Zuschauerreihen sitzen die Tänzer/innen aus allen Line Dance Gruppen und Kursen des Kreativhauses.

Abwechselnd tanzen die "Buckower Linedancer ", die "Genaration Linedancers", die "Silver Dancers" und die Turniertänzer/innen Angelika, Anika, Olaf und Marion. Es ist eine sehr farbenfrohe, temperamentvolle und abwechslungsreiche Show, die die Zuschauer über zwei Stunden begeistert und in Atem hält. Die Vielfältigkeit des Line Dance wird deutlich sichtbar, von Country über Rock`n Roll bis hin zu Walzer, Night Club und Two Step.

Ein riesiges Dankeschön an unsere Gäste, die in dieser Show zu unserem Jubiläum tanzten und sie zu einem unvergesslich schönen Erlebnis für uns machten.

 

Abstandhalter
 

 

Die Silver Dancers sind inzwischen Meister im Errichten von Buffets. An diesem Tag übertreffen sie sich noch einmal selbst. Die vielfältigsten Köstlichkeiten lassen wir uns nun ausgiebig schmecken. Vielen Dank dafür.

Danach geht die Party dann richtig los, wir tanzen und feiern gut gelaunt bis zum Abend und gehen mit dem Wunsch nach Hause es möge noch weitere 10 Jahre  Line Dance im Kreativhaus auf der Fischerinsel geben. 

 

Abstandhalter
 

 

Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle die Leiterin des Kreativhauses, Angela Gärtner, die uns in all den Jahren immer unterstützt hat und an die Mitarbeiter des Hauses und alle Silver Dancers, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.  

Herzlichen Dank für alle Gratulationen, Blumen und Geschenke.

Dieser Tag wird mir unvergessen bleiben!

 

13. November 2016

Abnahme Deutsches Tanzsportabzeichen für Line Dance in Silber

Herzlichen Glückwunsch!

Siebenunddreißig Silver Dancers legen heute das Tanzsportabzeichen für Line Dance in Silber ab. Wie im vergangenen Jahr haben wir wieder intensiv für dieses Ereignis trainiert und uns ausführlich mit Tanztechnik beschäftigt. Für das silberne Abzeichen tanzen wir vier Tänze:

1. Rise And Fall (Waltz): First Waltz

2. Cuban (Rumba): Blue Spanish Eyes

3. Lilt (Polka):  Cowboy Yoddle Song

4. Novelty:  Don`t Look Good Naked

 

 

Nach dem wir uns warm getanzt haben kommen unsere Abnehmerinnen vom Landestanzportverband, die Startnummern werden verteilt und schon steht die erste Gruppe auf der Tanzfläche. Wir sind nicht mehr ganz so aufgeregt wie bei der ersten Abnahme, aber so manches Herz schlägt doch wesentlich schneller.

Nach einer Stunde ist es geschafft. Alle Teilnehmer haben ihre Tänze getanzt.Die Abnehmerinnen verteilen unter großem Jubel siebenunddreißig Urkunden und  Abzeichen in Silber.

Tolle Leistung, Ihr seid einfach klasse!

Mit einem Buffet und reichlich Sekt feiern wir nun unseren Erfolg.

Abstandhalter
 

 

27. November 2016

Kaffeeklatsch - 1. Advent

 

19. und 22. Dezember 2016

Weihnachtsfeiern

 

Abstandhalter