Chronik Silver Dancers 2015

 

05. Januar 2015

Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns und wir wünschen uns ein gesundes und glückliches neues Jahr. Auch im neuen Jahr möchten wir neue Tänze lernen und sie bei Auftritten zeigen. Am 1. Mai wollen wir im Britzer Garten wieder ein besonders schönes Programm aufführen. Deshalb beginnt die Auftrittsgruppe schon am Anfang des Jahres dafür zu trainieren.

Ein besonders großes Ziel haben wir uns für das Jahr 2015 vorgenommen. Wir wollen im Herbst das Tanzsportabzeichen für Line Dance in Bronze ablegen. Deshalb lernen wir ab Februar drei Tänze mit unterschiedlichem Rhythmus (Walzer, East Coast Swing, Cha Cha)

 

01. Februar 2015

Kaffeeklatsch- Fasching

Die närrische Zeit ist gekommen und geht auch an uns nicht vorbei. Wir feiern eine turbulente Feier und haben jede Menge Spaß dabei, wie man auf den Fotos sehen kann

  

Abstandhalter
 

 

29. März 2015

Kaffeeklatsch- Frohe Ostern

 

24. April 2015

Auftritt Seniorenheim "Pappelhof"

 

Abstandhalter
 

 

Auch in diesem Jahr führen wir unser Projekt "Tanzen und Singen in Seniorenheimen " fort. Wir bereiten den Bewohnern des Hauses einen schönen Nachmittag, indem wir für sie tanzen und gemeinsam mit Ihnen Frühlingslieder singen. Bei Kaffee und Kuchen kommen wir miteinander ins Gespräch. Es ist für die Bewohner und für uns ein sehr fröhlicher Nachmittag. 

 

01. Mai 2015

Auftritt Britzer Garten

Abstandhalter
 

 

29. Mai 2015

Auftritt Europäisches Fest der Nachbarn im Kreativhaus

Alle Nachbarn sind eingeladen im Kreativhaus eine gemeinsames Fest zu feiern. Einen ganzen Tag lang zeigen Künstler ihr Können auf einer Bühne im Freien. An vielen Informationsständen kann man über die Angebote des Hauses für alle Generationen informieren.

 

Abstandhalter
 

 

Am Nachmittag führen auch wir zwei Programme auf. Als Höhepunkt gehen wir mit einigen Zuschauern auf die Uferstraße um dort gemeinsam drei Tänze zu tanzen. Viele Passanten bleiben stehen um uns zuzusehen. Es ist ein besonderes Erlebnis für uns mit Blick auf den historischen Hafen im Sonnenschein zu tanzen.

 

31. Mai 2015

Kaffeeklatsch - Blütenzauber

 

1-Bluetenzauber 

 

26. Juni 2015

Auftritt Luisenstadtfest

"Dancing In The Rain!"

Vor genau einem Jahr tanzten wir auf diesem Platz bei schönstem Sonnenschein. Heute ist uns das Wetter nicht so wohlgesonnen.

Wir werden vom Kreativhaus mit Regenmänteln ausgestattet. Die letzte Reihe bekommt keine mehr ab und spannt deshalb die Regenschirme auf.

Wir lassen uns die gute Laune vom schlechten Wetter nicht verderben und haben an dem Tag besonders viel Spaß beim Auftritt wie man sehen kann.

 

Abstandhalter
 

 

Die Zuschauer feuern uns begeistert an und nach ein paar Tänzen haben wir den Regen besiegt. Die Capes werden zur Seite gelegt und es geht in bester Laune weiter. Wir werden dafür mit reichlich Beifall verwöhnt. 

 

13. und 17. Juli 2015

Sommerferienbeginn

 1-150921-Sommerferienbeginn

 

30. August 2015

Auftritt Hafenfest

Bereits seit dem 24. August trainiert unsere Auftrittsgruppe für das Hafenfest und die Berliner Seniorenwoche. Bei hochsommerlichen Temperaturen treten wir am Sonntagnachmittag am historischen Hafen an der Fischerinsel auf.

 

Abstandhalter
 

 

Es ertönen Hurrarufe aus dem Publikum und als Dankeschön gibt es im Anschluss ein Eis zur Abkühlung.

 

31. September 2015

Nach einer langen Sommerpause und einem sehr heißen Sommer ist unsere Wiedersehensfreude sehr groß. Das Thermometer klettert auch heute noch auf 34 Grad Celsius, was uns aber nicht vom Tanzen abhält.

 

05. September 2015

Auftritt Berliner Seniorenwoche

Inzwischen sind wir ein fester Programmpunkt auf der großen Bühne am Breitscheidplatz zur Eröffnung der Berliner Seniorenwoche. Das Wetter ist in diesem Jahr leider sehr stürmisch. Die Marktstände sind teilweise schon zerstört und müssen abgebaut werden. Auch die Bühne wackelt beachtlich.

 

Abstandhalter
 

 

Zwischen einer orientalischen Tanzgruppe und den Tap Dance Oldies erfreuen wir die Zuschauer mit unserem Line Dance. Der laute Applaus zeigt uns, das unser Auftritt gut gefallen hat. Mit einem kleinen Blumentopf machen wir uns guter Dinge auf den Heimweg.

 

20. September 2015

Kaffeeklatsch - 9 Jahre Line Dance im Kreativhaus

 1-150920Silver

 

29. Oktober 2015

Aufführung "König der Löwen"

Seit einigen Wochen arbeiten wir mit Sophie in der Donnerstagsgruppe an einer kleinen Choreographie zur Musik des Musicals "König der Löwen".

Sophie ist eine junge Studentin, die ihr Praktikum im Kreativhaus absolviert. Sie tanzt bereits seit ihrer Kindheit und hat dieses Projekt als Thema für Ihre Hausarbeit ins Leben gerufen. Ihre Idee ist es einen Tanz der Generationen aufzuführen, in dem Kinder, Jugendliche, und Senioren mitwirken, passend zur Musik "Der Kreis des Lebens" 

 

Abstandhalter
 

 

Gesagt, getan! Sophie trainiert erst einmal separat mit Kindern und Jugendlichen und mit uns. Wir  bewegen uns zu der Musik in verschiedensten Formationen, Kreisbahnen und freien Improvisationen im Raum und führen dazu Bewegungen aus dem Bereich des Jazz Dance aus. Eine völlig neue Erfahrung für viele Teilnehmer. Nach anfänglicher Skepsis sind jedoch alle begeistert.

Nach einer gemeinsamen Generalprobe findet auch schon die Aufführung statt. Die Kinder und Jugendlichen sind als Löwen und Leoparden verkleidet und geschminkt und wir kommen ganz professionell in schwarz daher. Es haben sich auch einige Zuschauer eingestellt. Nun wird der Tanz der Generationen getanzt und gefilmt. Jung und Alt haben einen riesigen Spaß an dem gemeinsamen Tanz. Sophie hat für alle als Dankeschön Muffens gebacken, die allen als Abschluss sehr gut schmecken. 

Auch wir bedanken uns bei Sophie. Wir schenken ihr ein "Silver Dancer" T-Shirt mit unseren Unterschriften und ernennen sie zu unserem Ehrenmitglied. Sie hat dieses Projekt mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Begeisterung und Können durchgeführt. Wir wünschen Ihr eine sehr gute Note für Ihre Hausarbeit!!!

 

15. November 2015

Abnahme Deutsches Tanzsportabzeichen für Line Dance in Bronze

Herzlichen Glückwunsch!

 

Gruppenfoto

 

Alle 43 teilnehmenden Silver Dancers haben das Abzeichen erhalten!

Auf dieses Ereignis haben wir uns seit Anfang des Jahres vorbereitet. Wir haben uns mit Tanztechnik beschäftigt und 3 Tänze mit unterschiedlicher Motion (Bewegungsform) erlernt:

Rise and Fall (Waltz): Rita`s Waltz

Cuban (Cha Cha): C.C.S.

Lilt (East Coast Swing): Mini Barrel

Am Tag der Abnahme ist die Aufregung sehr groß. Bevor die Abnehmerinnen vom Landessportbund kommen tanzen wir uns schon mal eine Stunde lang warm, damit wir richtig in Schwung kommen. Dann geht alles sehr schnell, wir bekommen unsere Startnummern und alle 5 Gruppen tanzen Ihre 3 Tänze. Die Stimmung ist super. Nach jedem Tanz wird kräftig applaudiert.

 

Abstandhalter
 

 

Mit grenzenloser Freude erfahren wir, dass alle Teilnehmer bestanden haben und der Jubel bei der Vergabe der Urkunden und Abzeichen ist riesig.

Jetzt knallen die Sektkorken und wir stoßen auf unseren Erfolg an. Das Buffet ist eröffnet und wir gehen zum gemütlichen Teil der Veranstaltung  über. Nach all der Aufregung lassen wir uns die vielen selbstgemachten Leckerbissen schmecken.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Abnehmern vom DTV Frau Ursel Müller und Frau Stefanie Köhler

 

14. und 17. Dezember 2015

Weihnachtsfeiern

Auch dieses ereignisreiche Tanzjahr beenden wir mit unseren Weihnachtsfeiern.

Wie in jedem Jahr pflegen wir unsere weihnachtlichen Traditionen und Rituale.

Wir bedanken uns mit kleinen Geschenken und Gesang bei allen Mitarbeitern des Hauses die dafür Sorgen, dass wir immer sorgenfrei tanzen können und bei den Mitarbeitern der Küche die dafür Sorgen, dass wir unsere Kräfte nach dem Tanzen wieder stärken können.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Silver Dancern, die mich in so vielen kleinen und großen Dingen unterstützen, bedanken. Ohne Eure Hilfe würde ich wohl nicht alles schaffen.

Ein ganz besonderer Dank aber geht an unsere liebe Petra und ihren Mann. Sie fotografieren und filmen auf unseren Veranstaltungen und bannen alle Ereignisse auf DVD`s. Sie investieren sehr viel Zeit, um für uns alle bleibende Erinnerungen zu schaffen, die wir uns im Familien- und Freundeskreis anschauen können.

Wir wünschen uns ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2016.