Chronik Silver Dancers 2012

 

 

02. Januar 2012

 

Auch in diesem Jahr zeigt der Winter, was er so kann. Die Temperaturen sinken bis auf eisige minus 25 Grad. Der Nahverkehr ist unregelmäßig, aber wir machen uns trotzdem auf den Weg ins Kreativhaus. Zurzeit sind keine Auftritte in Sicht, und so konzentrieren wir uns in beiden Gruppen auf das Erlernen neuer Tänze.

 

 

12. Februar 2012

 

Fasching 

 

Lange schon freuen wir uns darauf. Zahlreich und in tollen Kostümen kommen die Silver Dancers und viele Gäste um einen närrischen Nachmittag zu verleben.

 

 

Fasching 2012 a Fasching 2012 b

 

Besonders viel Unfug treiben an diesem Tag Max und Moritz

 

 

Abstandhalter
 

 

 

8. März 2012

 

Auftritt 100 Jahre Internationaler Frauentag

 

Im vorigen Jahr war wohl erst der 99. Geburtstag. Darum feiern wir in diesem Jahr gleich noch einmal den 100. Geburtstag des Internationalen Frauentages im Kreativhaus. In unserem Trainingsraum werden Zuschauerbänke aufgestellt und wir führen vor den Gästen des Hauses ein kleines Programm auf. Anschließend gibt es im Cafe des Hauses einen gemütlichen Brunch, zu dem alle etwas beitragen. Hier können wir Kontakte zu anderen Nutzern und Besuchern des Kreativhauses finden. Es ist ein schöner und interessanter Nachmittag.

 

Abstandhalter
 

 

 

Fruehling15. April 2012

Unser Sonntagskaffeeklatsch findet unter dem Motto „Frühling“ statt. Wir tragen alle Blüten in den Haaren oder in den Knopflöchern und begrüßen damit die Frühlingszeit.

 

 

 

 

 

  

26. April 2012

Auftritt Seniorenheim Alpenland

Unser Projekt „Tanzen und Singen in Seniorenheimen“ führen wir in diesem Jahr weiter. Dreizehn Silver Dancers machen sich an diesem Nachmittag auf den Weg nach Köpenick,  um mit den Bewohnern dieses Seniorenheimes einen schönen Nachmittag zu verleben.    Wir zeigen zwei Tanzaufführungen und singen gemeinsam Frühlingslieder. Bei Kaffee und Kuchen gibt es dann viele persönliche Gespräche und Begegnungen. Wir werden herzlich verabschiedet und gebeten einmal wiederzukommen.

 

 

18. und 21. Juni 2012

 

Sommerferienbeginn

 

Das erste Halbjahr ist vergangen und es beginnt unsere Sommerpause. In den letzten Monaten haben wir viele neue Tänze gelernt. Beide Gruppen haben ein Programm für die Berliner Seniorenwoche eingeübt, die wieder Ende August stattfindet.

In diesem Jahr wurde ein Lehmbackofen im Garten des Kreativhauses erbaut! Das ist wirklich super, das wollen wir probieren! Darum lassen wir uns zu diesem Anlass echt italienische Pizza backen. Die Montagsgruppe hat Glück und kann bei schönem Wetter im Garten am Backofen sitzen. Die Donnerstagsgruppe hat leider Regenwetter, aber die Pizza schmeckt uns trotzdem.

 

 

Abstandhalter
 

 

06. August 2012

 

Wir wollen es nicht glauben, in der Sommerpause verstarb unser lieber Willi B. Wir wussten, dass es mit seiner Gesundheit nicht zum Besten stand, aber darauf waren wir nicht gefasst. Willi tanzte seit mehr als 4 Jahren mit uns in der Montagsgruppe. Er war ein Sonnenschein in der Gruppe und ein leidenschaftlicher Tänzer. Er bleibt uns allen unvergessen und wird noch lange Zeit überall dort seien wo wir sind.

 

 

25. August 2012

 

Berliner Seniorenwoche

 

Wir haben in den letzten Wochen noch fleißig trainiert und zeigen hier zwei tolle Auftritte. Nachdem die Lieder des Fischerinselchors verklungen sind, ist es wieder mal soweit und die Silver Dancers betreten die Bühne am Breitscheid Platz. Die Donnerstagsgruppe ist nun schon zum zweiten Mal dabei und begeistert das Publikum mit Tänzen zu Countrymusik. In einer Pause wird Brigitte D. interviewt. Sie schildert anschaulich wie man sich Lebensfreude, Gesundheit und ein Stück Jugend durch den Tanz bis ins Alter bewahren kann. Die Montagsgruppe führt danach Tänze zu irischer Musik auf und reißt damit das Publikum mit.

Es ist ein gelungener Auftritt. Im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei seien!

 

Abstandhalter
 

 

 

07. September 2012

 

Auftritt Wohngebietsfest Bürgerverein Luisenstatt

 

Hier tanzen beide Gruppen ihre Auftritte gleich noch einmal. Etwas erschwerend ist der Betonfußboden für uns, aber wir meistern auch dieses und sind mit viel Freude und guter Laune dabei, wie man auf den Bildern sehen kann.

 

Abstandhalter
 

 

 

15. September 2012

 

Auftritt Berolina Wohngebietsfest

 

Bereits zum 3. Mal zeigen beide Gruppen Ihre Auftrittsprogramme. Anschließend sehen wir uns bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst noch das weitere Bühnenprogramm an und verleben gemeinsam frohe Stunden.

 

 

Berolina 2012 a Berolina 2012 b

 

 

24. und 27. September 2012

 

Fototermin

 

An diesen Tagen entstehen am historischen Hafen die Fotos für die Startseite

 

 

 

15. Oktober 2012

 

Auftritt Seniorenheim Pankow

 

Unser Projekt „Tanzen und Singen in Seniorenheimen“ findet großen Anklang. Dieses Mal fahren wir in das Union Hilfs Werk nach Pankow. Mehr über diesen Auftritt kann man in folgendem Zeitungsartikel lesen.   

 Bericht Spät Lese

 

 

02. Dezember 2012

 

Sonntagskaffeeklatsch

 

Am 1. Advent kommen wir gemütlich zusammen und stimmen uns gemeinsam auf die kommende Weihnachtszeit ein.

 

 

13. und 17. Dezember 2012

 

Weihnachtsfeier

 

Frohgemut kommen alle zur letzten Tanzstunde im Jahr. Nachdem wir noch mal unsere beliebtesten Tänze getanzt haben beginnt die Feier. Wir haben bereits unsere Traditionen:

Argentinischer Weihnachtstanz, Trödel Juleclub, Singen von Weihnachtsliedern, Vortragen von lustigen oder besinnlichen Gedichten und ein gut gedeckter Kaffeetisch für uns vom Kreativhaus. In diesem Jahr schauen wir uns auch noch gemeinsam Videoaufnahmen von unseren Auftritten an und lassen damit ein Jahr mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen ausklingen. 

 

 

Abstandhalter